Praxisbereiche

Schweizerisches und Europäisches Gesellschaftsrecht. Börsenrecht M&A

Schweizerisches und Europäisches Gesellschaftsrecht. Börsenrecht M&A

Eine Kernkompetenz von Nobel Baudenbacher ist die Beratung und Vertretung von Gesellschaften in Fragen des schweizerischen und europäischen Gesellschafts- und Börsenrechts sowie bei M&A. Wir vertreten auch Aktionäre und Individuen in ihren Beziehungen zu diesen Unternehmen. Wir unterstützen Gesellschaften und Gesellschafter in allen rechtlichen Angelegenheiten vor Behörden und Gerichten, insbesondere bei der Gründung und im Bewilligungsprozess, bei nationalen und internationalen Transaktionen, im Tagesgeschäft sowie hinsichtlich Corporate Governance, Due Diligence und Compliance. Zudem beraten wir bei der Unternehmensführung sowie in M&A Transaktionen, Sanierungen, Konkursen und Liquidationen.
Schweizerisches und Europäisches Gesellschaftsrecht. Börsenrecht M&A

Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht

Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht

Nobel Baudenbacher berät nationale und internationale Banken, Finanzgesellschaften, Versicherungen und andere Finanzdienstleister zu sämtlichen Fragen des Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrechts einschliesslich aufsichtsrechtlicher Vorgaben. Unser Gründungspartner Peter Nobel ist seit Jahren Herausgeber des Standardwerks zum «Finanzmarktrecht».
Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht

Europäisches Binnenmarktrecht. Beziehungen Schweiz-EU

Europäisches Binnenmarktrecht. Beziehungen Schweiz-EU

Nobel Baudenbacher verfügt über grosse Erfahrung im EU- und EWR-Binnenmarktrecht, dem Herzstück des Europarechts sowie im Recht der Beziehungen Schweiz-EU. Unser Gründungskonsulent Carl Baudenbacher war 22 Jahre Richter des EFTA-Gerichtshofs, 15 davon als Präsident. Der Schwerpunkt unserer europarechtlichen Aktivitäten liegt in der Beratung und Vertretung von Mandanten aus ganz Europa in Verfahren vor europäischen Behörden und Gerichten.
Europäisches Binnenmarktrecht. Beziehungen Schweiz-EU

Schweizerisches und Europäisches Kartell- und Beihilferecht

Schweizerisches und Europäisches Kartell- und Beihilferecht

Nobel Baudenbacher verfügt über jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Verfahren vor schweizerischen und europäischen Behörden und Gerichten im Kartell- und Beihilferecht. Unsere Gründungspartnerin, Laura Melusine Baudenbacher, hat Mandanten in grossen Kartellverfahren vor der EU-Kommission und dem deutschen Bundeskartellamt vertreten. Ausserdem hat sie internationale Mandanten in Fusionskontrollverfahren vor der Europäischen Kommission und vor zahlreichen nationalen Wettbewerbsbehörden vertreten. Unser Gründungskonsulent Carl Baudenbacher war Experte der Schweizer Bundesverwaltung und des Parlaments bei mehreren Kartellrechtsrevisionen. Dank unserer umfangreichen Erfahrung bieten wir Ihnen eine enge Begleitung an, welche die Komplexität der Verfahren antizipiert und praktikable Lösungen findet.
Schweizerisches und Europäisches Kartell- und Beihilferecht

Schweizerisches und Europäisches Lauterkeits- und Immaterialgüterrecht

Schweizerisches und Europäisches Lauterkeits- und Immaterialgüterrecht

Nobel Baudenbacher berät Mandanten im Lauterkeitsrecht und in sämtlichen Gebieten des Immaterialgüterrechts (Marken-, Design-, Patent-, Urheber- und Kunstrecht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Ausgestaltung und dem Schutz von Rechten an Erzeugnissen und Dienstleistungen, vor allem betreffend Hard- und Software, Musik, Film, Verlags-, Multimedia- und sonstigen Produktionen, bei der Begründung, Lizenzierung und Durchsetzung nationaler und internationaler Titel- und Markenrechte, und bei der Abwehr von unberechtigten Ansprüchen.
Schweizerisches und Europäisches Lauterkeits- und Immaterialgüterrecht

Wirtschaftsgrundrechte (EMRK, EU-Charta, Bundesverfassung)

Wirtschaftsgrundrechte (EMRK, EU-Charta, Bundesverfassung)

Wirtschaftsgrundrechte sind mittlerweile in wirtschaftsrechtlichen Verfahren vor nationalen und europäischen Behörden und Gerichten von höchster Bedeutung, z.B. im Kartellrecht, Steuerrecht, Lauterkeits- und Markenrecht sowie im kollektiven Arbeitsrecht. Sie kommen auf nationaler, EU- und europäischer Ebene zur Anwendung durch nationale Verfassungen, die Europäischen Menschenrechtskonvention und der EU-Charta der Grundrechte. Nobel Baudenbacher verfügt über grosse Erfahrung und hohe Kompetenz in diesem Bereich. NOBEL BAUDENBACHER has extensive experience and a high level of expertise in this area.
Wirtschaftsgrundrechte (EMRK, EU-Charta, Bundesverfassung)

Vertrags- und Haftpflichtrecht einschliesslich Produkthaftung

Vertrags- und Haftpflichtrecht einschliesslich Produkthaftung

Nobel Baudenbacher berät Unternehmen und Privatpersonen bei der Redaktion von Verträgen sowie bei der Prüfung und Durchsetzung vertraglicher Ansprüche. Zudem unterstützen wir Mandanten in haftpflichtrechtlichen Fällen einschliesslich Produktehaftpflicht.
Vertrags- und Haftpflichtrecht einschliesslich Produkthaftung

Medien- und Kommunikationsrecht

Medien- und Kommunikationsrecht

Nobel Baudenbacher vertritt Mandanten in allen Angelegenheiten des Presse-, Foto- und Werberechts. Unsere Beratung richtet sich insbesondere an Verlage, Fotografen, Fotoagenturen, Archive, Verbände und andere Medienunternehmen. Ein Schwerpunkt liegt auch in der Beratung und Vertretung von Mandanten, die sich mit möglicherweise rechtswidrigen Veröffentlichungen in den Medien konfrontiert sehen. Auch beraten wir zu Vertragsgestaltungen, Honorierungen und Schadenersatzforderungen, und vertreten die Interessen von Werbeagenturen und Verbänden. Unser Gründungspartner Peter Nobel ist seit Jahren Mitautor des Standardwerks «Medienrecht».
Medien- und Kommunikationsrecht

Kunstrecht

Kunstrecht

Nobel Baudenbacher verfügt über vertiefte Erfahrung im Bereich Kunstrecht. Unser Gründungspartner Peter Nobel ist ein begeisterter Sammler und hat mit seiner Ehefrau Annette die umfangreiche Kollektion «Press Art» aufgebaut. Wir vertreten Kunsthändler, grössere und kleineren Galerien, Museen und Kunstsammler in sämtlichen Angelegenheiten des Kunstrechts. Zudem beraten wir Privatpersonen im Bereich des Kunsthandels sowie zu Fragen des Kulturgütertransfers, Kulturgüterschutzes und zu allfälligen Zollbestimmungen bei Kauf oder Verkauf von Kunstwerken.
Kunstrecht

Sportrecht

Sportrecht

Nobel Baudenbacher berät Mandanten in allen Bereichen des Sportrechts, einschliesslich des Arbeits-, Vertrags-, Gesellschafts-, Vereins-, Wettbewerbs- Urheber- und Persönlichkeits-, und Medienrecht. Dabei vertreten wir die Interessen von Spitzensportlern, Funktionären, Sponsoren, Vereinen und deren Organen, Verbänden sowie Agenturen in sämtlichen rechtlichen Angelegenheiten.
Sportrecht

Luftrecht

Luftrecht

Nobel Baudenbacher vereint jahrelange Erfahrung in der luftrechtlichen Beratung mit fundierten technischen Kenntnissen. Unser Partner Philipp Perren ist Berufspilot mit Instrumentenflugberechtigung und langjähriger Präsident der Sicherheitskommission des Aero Clubs Schweiz. Diese Verbindung von flugtechnischem Fachwissen mit rechtlicher Expertise erlaubt es uns, die ganze Bandbreite der luftrechtlichen Beratung abzudecken.
Luftrecht

Strafrecht, internationale Amts- und Rechtshilfe

Strafrecht, internationale Amts- und Rechtshilfe

Nobel Baudenbacher verfügt über umfassende Erfahrung in allen Bereichen der nationalen und internationalen Wirtschaftskriminalität, inklusive der Amts- und Rechtshilfe sowie der Prozessführung in straf- und verwaltungsrechtlichen Verfahren, z.B. bezüglich Insidergeschäften, Kursmanipulation und Geldwäscherei.
Strafrecht, internationale Amts- und Rechtshilfe

Finanzmarktstrafrecht

Finanzmarktstrafrecht

Nobel Baudenbacher bietet eine strafrechtliche Beratung und eine effiziente Verteidigung in allen Bereichen des Finanzmarktstrafrechts. Wir vertreten Unternehmen und Führungspersonen in straf- und verwaltungsrechtlichen Verfahren von Insidergeschäften über Kursmanipulation zu Geldwäscherei. Wir unterstützen Mandanten auch präventiv, indem wir gezielte Risikoanalysen durchführen und massgeschneiderte Compliance-Programme aufbauen und umsetzen.
Finanzmarktstrafrecht

Verfahren vor Schweizerischen und Europäischen Behörden und Gerichten

Verfahren vor Schweizerischen und Europäischen Behörden und Gerichten

Die Rechtsanwälte von Nobel Baudenbacher sind sowohl in der Schweiz als auch der EU zugelassen und vertreten Sie vor schweizerischen und europäischen Behörden und Gerichten, insbesondere in Vertragsverletzungsverfahren, Nichtigkeitsverfahren, Vorabentscheidungsverfahren und Schadenersatzklagen. Unser Gründungskonsulent Carl Baudenbacher war 22 Jahre Richter des EFTA-Gerichtshofs, 15 davon als Präsident.
Verfahren vor Schweizerischen und Europäischen Behörden und Gerichten

Litigation

Litigation

Die Liebe zu gerichtlichen Auseinandersetzungen ist eine Geisteshaltung. Die Anwälte von Nobel Baudenbacher sind es gewohnt, für ihre Kunden zu kämpfen und sie nicht nur zu vertreten. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in nationaler und internationaler Gerichts- und Schiedsgerichtstätigkeit (auf beiden Seiten der Schranken) und arbeiten mit grossem Einsatz auch in unübersichtlichen Situationen auf die besten Lösungen hin.
Litigation

Schiedsgerichtsbarkeit

Schiedsgerichtsbarkeit

Schiedsgerichte spielen mittlerweile bei der Entscheidung wirtschaftsrechtlicher Konflikte eine zentrale Rolle. Schiedsklauseln finden sich in Verträgen und Statuten. Nobel Baudenbacher ist eine der führenden Schweizer Kanzleien bei der Vertretung von Mandanten in Schiedsverfahren. Anwälte unserer Kanzlei werden zudem regelmässig als Schiedsrichter ernannt.
Schiedsgerichtsbarkeit

Stiftungsrecht, “Charities”

Stiftungsrecht, “Charities”

Nobel Baudenbacher unterstützt Mandanten bei der Errichtung und Betreuung von Stiftungen, insbesondere Familienstiftungen, Anlagestiftungen oder Personalfürsorgestiftungen, Family Offices sowie Trusts. Zudem nehmen unsere Rechtsanwälte in Stiftungsräten Einsitz und helfen mit, den Stiftungszweck zu erfüllen.
Stiftungsrecht, “Charities”

Nachlassplanung, Erbrecht und Willensvollstreckung

Nachlassplanung, Erbrecht und Willensvollstreckung

Nobel Baudenbacher berät und begleitet Mandanten im Rahmen der Nachlassplanung und der Ausarbeitung von Nachfolgeregelungen in Gesellschaften und in privaten Erbschaftsangelegenheiten. Dazu gehört das Erstellen von Erbverträgen, Erbteilungsverträgen, Testamenten und anderen letztwilligen Verfügungen sowie die damit zusammenhängende Prozessführung. Wir unterstützen zudem bei der Einsetzung eines Willensvollstreckers.
Nachlassplanung, Erbrecht und Willensvollstreckung

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Lesen Sie unsere letzten Newsletter

Newsletterachiv Arrow Right
Footer Newsletter Image

Practice Areas

Swiss and European Corporate Law. Stock Exchange Law, M&A

Swiss and European Corporate Law. Stock Exchange Law, M&A

One of the core competences of NOBEL BAUDENBACHER is advising and representing companies in matters of Swiss and European corporate and stock exchange law as well as in M&A. We also represent shareholders and individuals in their relationships with these firms. We assist companies and shareholders in all legal matters before authorities and courts, especially in the foundation of companies, in navigating authorisation procedures, in national and international transactions, in day-to-day business as well as regarding corporate governance, due diligence, and compliance. We also advise on corporate management and in M&A transactions, reorganisations, bankruptcies, and liquidations.
Swiss and European Corporate Law. Stock Exchange Law, M&A

Banking, Financial Market, and Capital Markets Law

Banking, Financial Market, and Capital Markets Law

NOBEL BAUDENBACHER advises national and international banks, financial companies, insurance companies, and other financial services providers on all aspects of banking, financial market, and capital market law, including regulatory requirements. Our founding partner, Peter Nobel, has been the editor of the standard reference on “Financial Market Law” for many years.
Banking, Financial Market, and Capital Markets Law

European Internal Market Law, Switzerland-EU Relations

European Internal Market Law, Switzerland-EU Relations

NOBEL BAUDENBACHER has extensive experience in EU and EEA internal market law—the heart of European law—as well as in the law governing Switzerland-EU relations. Our founding counsel, Carl Baudenbacher, was a judge of the EFTA Court for 22 years, 15 of which as President. The focus of our European law activities is on advising and representing international clients in proceedings before European authorities and courts.
European Internal Market Law, Switzerland-EU Relations

Swiss and European Competition and State Aid Law

Swiss and European Competition and State Aid Law

NOBEL BAUDENBACHER has substantial experience in handling proceedings before Swiss and European authorities and courts in the areas of competition and state aid law. Our founding partner, Laura Melusine Baudenbacher, has represented clients in large-scale cartel investigations before the EU Commission and the German Federal Cartel Office. She has also represented international clients in merger proceedings before the European Commission and numerous national competition authorities. Our founding counsel, Carl Baudenbacher, was an expert for the Swiss Federal Administration and the Parliament in several revisions of the Cartel Act. Thanks to our in-depth experience, we offer our clients close support that anticipates the complexity of the proceedings and seeks practicable solutions.
Swiss and European Competition and State Aid Law

Swiss and European Unfair Competition and Intellectual Property Law

Swiss and European Unfair Competition and Intellectual Property Law

NOBEL BAUDENBACHER advises clients on unfair competition law and all areas of intellectual property law (trademark, design, patent, copyright, and art law). A particular focus lies on the structuring and protection of rights to products and services, especially concerning hardware and software, music, film, publishing, multimedia, and other productions, on the establishment, licensing, and enforcement of national and international title and trademark rights, and on the defence against unjustified claims.
Swiss and European Unfair Competition and Intellectual Property Law

Fundamental Economic Rights (ECHR, EU-Charta, Federal Constitution)

Fundamental Economic Rights (ECHR, EU-Charta, Federal Constitution)

Fundamental economic rights have become of paramount importance in commercial law proceedings before national and European authorities and courts, e.g., in antitrust, tax, unfair competition, trademark and collective labour law. They apply on national, EU, and European level through national constitutions, the European Convention on Human Rights and the EU-Charter of Fundamental Rights. NOBEL BAUDENBACHER has extensive experience and a high level of expertise in this area.
Fundamental Economic Rights (ECHR, EU-Charta, Federal Constitution)

Contract and Liability Law, including Product Liability

Contract and Liability Law, including Product Liability

NOBEL BAUDENBACHER advises companies and individuals on the drafting of contracts and on the review and enforcement of contractual claims. We also assist clients in liability law cases including product liability.
Contract and Liability Law, including Product Liability

Media and Communications Law

Media and Communications Law

NOBEL BAUDENBACHER represents clients in all matters of press, photography, and advertising law. Our advice is particularly directed at publishers, photographers, photo agencies, archives, associations, and other media companies. We also represent clients who are confronted with potentially unlawful publications in the media. Furthermore, we advise on contract drafting, remuneration, and claims for damages, and represent the interests of advertising agencies and associations. Our founding partner, Peter Nobel, has for many years been the co-author of the standard work “Media Law”.
Media and Communications Law

Art Law

Art Law

NOBEL BAUDENBACHER has in-depth experience in the area of art law. Our founding partner, Peter Nobel, is an avid collector and has built up the extensive "Press Art" collection with his wife, Annette. We represent art dealers, larger and smaller galleries, museums, and art collectors in all matters of art law. In addition, we advise private individuals in the field of art trade as well as on questions of cultural property transfer, cultural property protection, and on any customs regulations when purchasing or selling works of art.
Art Law

Sports Law

Sports Law

NOBEL BAUDENBACHER advises clients on all questions of sports law, including employment, contract, corporate, association, competition, copyright, personality, and media law. We represent the interests of top athletes, officials, sponsors, clubs and their governing bodies, associations, and agencies in all legal matters.
Sports Law

Aviation Law

Aviation Law

NOBEL BAUDENBACHER combines years of experience in advising on aviation law with profound technical knowledge. Our partner, Philipp Perren, is a professional pilot with instrument rating and has for many years been President of the Safety Commission of the Aero Club Switzerland. This combination of technical aviation knowledge with legal expertise allows us to cover the full range of aviation law advice.
Aviation Law

Criminal Law. International Administrative and Legal Assistance

Criminal Law. International Administrative and Legal Assistance

NOBEL BAUDENBACHER has extensive experience in all areas of national and international white-collar crime, including administrative and legal assistance as well as litigation in criminal and administrative proceedings, e.g., regarding insider trading, price manipulation, and money laundering.
Criminal Law. International Administrative and Legal Assistance

Financial Market Criminal Law

Financial Market Criminal Law

NOBEL BAUDENBACHER advises on all aspects of criminal proceedings and supports clients in mounting an efficient defence in all areas of financial market criminal law. We represent companies and executives in criminal and administrative proceedings ranging from insider trading to price manipulation to money laundering. We also support clients preventively by conducting targeted risk analyses and establishing and implementing tailor-made compliance programmes.
Financial Market Criminal Law

Proceedings before Swiss and European Authorities and Courts

Proceedings before Swiss and European Authorities and Courts

The lawyers of NOBEL BAUDENBACHER are admitted to practice in both Switzerland and the EU and represent clients before Swiss and European authorities and courts, notably in infringement proceedings, nullity proceedings, preliminary ruling proceedings, and actions for damages. Our founding counsel, Carl Baudenbacher, was a judge of the EFTA Court for 22 years, 15 of which as President.
Proceedings before Swiss and European Authorities and Courts

Litigation

Litigation

A love of litigation is a state of mind. NOBEL BAUDENBACHER’s lawyers are used to fighting for their clients and not just representing them. We have many years of experience in national and international litigation and arbitration (on both sides of the bar) and work with great dedication towards finding the best solutions even in complex situations.
Litigation

Arbitration

Arbitration

Arbitration tribunals have come to play a central role in deciding commercial law conflicts. Arbitration clauses can be found in contracts and statutes. NOBEL BAUDENBACHER is one of the leading Swiss law firms in representing clients in arbitration proceedings. Lawyers from our firm are also regularly appointed as arbitrators.
Arbitration

Foundation Law. Charities

Foundation Law. Charities

NOBEL BAUDENBACHER assists clients in the establishment and management of foundations, in particular family foundations, investment foundations or staff welfare foundations, family offices, and trusts. In addition, our lawyers sit on foundation boards and help achieve the foundation’s purpose.
Foundation Law. Charities

Estate Planning. Inheritance Law. Execution of Wills

Estate Planning. Inheritance Law. Execution of Wills

NOBEL BAUDENBACHER advises and assists clients in estate planning and the preparation of succession plans in companies as well as in private inheritance matters. This includes the drafting of inheritance contracts, contracts on the division of inheritance, wills and other testamentary dispositions, and related litigation. We also assist in the appointment of executors.
Estate Planning. Inheritance Law. Execution of Wills

Subscribe to our Newsletter

Read our recent newsletters

Newsletter archive Arrow Right
Footer Newsletter Image